Um es vorweg zu nehmen: Das Trio aus Louisville erfindet Hardcore nicht neu, aber das, was COLISEUM machen, machen sie großartig. Die Mischung aus altem Hardcore, einem Schuss MOTÖRHEAD, etwas Crust und einfach nur Rock ist explosiv, voller Energie und Leidenschaft, alles Attribute, die für mich Hardcore definieren.
Ein ums andere Mal kommen mir die grandiosen ALLOY um Sympathieträger Vic Bondi in Erinnerung, die mit "Eliminate" eine der besten HC-Scheiben der frühen Neunziger gemacht haben. COLISEUM, die sich nach einem Sunn-Amp benannt haben, perfektionieren aber den damaligen Sound durch Ausflüge in Punkrock-Gefilde und eine drückende Produktion, die die Scheibe noch mal nach vorne bringt.
"No Salvation" ist übrigens die erste Scheibe der Band, die bei einem großen Label erscheint. Die erste LP und diverse Split-Veröffentlichungen erschienen noch bei kleinen Labels und als D.I.Y.-Produktionen, auch die mehreren hundert Gigs, die COLISEUM mittlerweile auf dem Buckel haben, wurden selbst finanziert.
Eine Band, die ich unbedingt mal hier auf der Bühne sehen möchte. Große Klasse. (31:19) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Joachim Hiller