NEW YORK DOLLS

Manhattan Mayhem 2CD

Seien wir ehrlich: die NEW YORK DOLLS sind wie die STOOGES und MC5 eine dieser legendären Bands, deren Vermächtnis über die letzten 20, 30 Jahre so schamlos ausgebeutet wurde, wie bei nur wenigen anderen Bands: Hier eine Liveplatte, da Demo-Sessions, da neue alte Abmischungen und so weiter - nur völlig verbohrte Fans können und wollen da den Überblick behalten.

Und dabei reicht es doch unter musikhistorischen Gründen völlig aus, das titellose Debüt von 1973 und "Too Much Too Soon" von 1974 zu besitzen - die beiden wichtigen und einzigen Studioalben der Dolls, auf denen auch die Hits wie "Personality Crisis", "Vietnamese Baby", "Trash" oder "Jet Boy", "Babylon" und "Who Are The Mystery Girls?" zu finden waren.

Alle anderen Releases, auf denen die Herren Nolan, Thunders, Sylvain, Kane und Johansen zu hören sind, sind schmückendes Beiwerk für den Hardcore-Fan, so auch diese Doppel-CD. Auf der ersten CD finden sich, deshalb auch der Untertitel "The Dolls, Before The Dolls, Beyond The Dolls", Songs aus den Jahren 1971 (also noch aus der Zeit vor der Bandgründung), 1973 und 1974 (in meist okayner bis mäßiger Qualität) sowie Solo-Aufnahmen von Sylvain, Nolan und Thunders, auf der zweiten CD ein Livemitschnitt aus Paris von 1974, der sicher auch schon mal anderswo zu bekommen war.

Schön: Die Linernotes von Nina Antonia, von der ja die NY DOLLS-Biographie "Too Much Too Soon" stammt. Alles in allem ein zwiespältiges Package, in der Tat nur richtig harten Fans zu empfehlen, die aber wiederum dürften die Aufnahmen hier schon auf anderen Platten besitzen ...

(6)