BILLY BRAGG

Life’s A Riot With Spy Vs Spy

Die „30th Anniversary Edition“ von „ Life’s A Riot With Spy Vs Spy “ liegt vor mir. Ist es wirklich so lange her?! Diese 12“-EP spülte einst Billy Bragg ans Tageslicht, ein schlaksiger Büroangestellter, der sein musikalisches Schlüsselerlebnis beim legendären CLASH-Auftritt beim „Rock Against Racism“ Open Air in London 1978 hatte.

Da die ursprüngliche Version gerade mal 17 Minuten lang war, wurde der CD-Rerelease um eine Live-Version von 2013 ergänzt. Um den Live-Mitschnitt mehr abzuheben von der ursprünglichenm Studioaufnahme (immerhin neu gemastert), wäre es vielleicht sinniger gewesen, wenn die Konzertaufnahme mit Billys Begleitband aufgenommen worden wäre.

Denn es unterscheidet sich lediglich die Reihenfolge der Stücke, dazu ein paar Ansagen. „A new England“ wird Kirsty MacColl gewidmet, seine viel zu früh verstorbene Freundin, die mit dem Song ebenfalls einen Hit hatte.

An die einfühlsamen Balladen „The milkman of human kindness“, „The man in the iron mask“, das aufmüpfige „To have and to have not“, die Klassiker „Richard“ und „A new England“ oder die nach vorne preschenden „The busy girl buys beauty“ und „Lovers town revisited“ kann man sich eigentlich nicht satthören.

Aber brauchen seine Fans das wirklich? Trotzdem, für solche, die es noch werden wollen, einen super Einstieg!