Foto

MADBALL

Hold It Down

2000 erschien „Hold It Down“, das vierte Album der New Yorker MADBALL, auf Epitaph Records. Kaum zu glauben, dass seitdem zwanzig Jahre vergangen sind, aber diese Jubiläumsedition auf dem bandeigenen BNB-Label in Kooperation mit GSR in Europa beweist es.

Vom extremen „Auf dicke Hose-Machen“ der Neunziger hatten sich Freddy Cricien damals schon ein gutes Stück verabschiedet, so reflektiert wie heute sah man aber sein eigenes Tun und die Hardcore-Szene noch nicht, wie die schon noch ziemlich nach Streetkid klingenden Texte beweisen – lustig, wie man angesichts von Freddys Erklärungen dazu sich heute sagen kann, dass man mit der eigenen Einschätzung der Band doch nicht so daneben lag ...

Sei’s drum. Produziert wurde das Album damals von Matt Henderson, die Neupressung wurde jetzt remastert von Tue Madsen und als Anreiz, sich die Neuversion ergänzend zur CD von damals zu holen, gibt es als Dreingabe den neuen Song „Golden cross“ als Bonus.

Eine interessante Zeitreise in eine Ära, als New York noch mehr „real“ war als heute und das World Trade Center noch stand ... Kommt im Gatefold-Cover und in schwarzem sowie silbernem Vinyl.