HARD-ONS

Suck And Swallow: 25 Years 25 Songs

Offiziell datiert die Gründung der HARD-ONS auf 1982, das erste richtige Konzert fand aber erst 1984 statt, insofern stimmt die Angabe von „25 years" ja irgendwie. Dass ich einen Narren an den Australiern gefressen habe, dürfte eventuell dem einen oder anderen treuen Leser aufgefallen sein - zu charmant ist aber auch deren schizophrene Mischung aus zuckersüßem Pop-Punk und brachialem (Psychedelic-)Rock, als dass man sie nicht lieben könnte.

Oder fällt dir gerade eine weitere Band ein, die als Untermalung einer wunderbar kitschigen „Trying to get her"-Szene in einer Higschool-Kömodie sowie eines Gewaltausbruchs in einem sleazigem Thriller funktionieren könnte? Eben.

Zwar gab es vor ein paar Jahren auf Radio Blast bereits eine ultimative, ebenso betitelte, Best-Of -Zusammenstellung der HARD-ONS, aber da sich das Trio danach in leicht veränderter Besetzung wieder zusammenfand und seitdem auch ein paar Alben veröffentlicht hat, gibt's mit „Suck And Swallow" die aktualisierte Fassung - und einen neuen Song obendrauf.

HARD-ONS: meine Definition von Pop-Punk von Leuten, die sich mit ihren Instrumenten auseinander gesetzt haben.