GENEPOOL

Lauf!Lauf!

Passender hätten GENEPOOL ihr drittes Album nicht betiteln können. „Lauf!Lauf!“ versprüht eine sympathische Aufbruchstimmung, wirkt stellenweise recht aufgekratzt und verbreitet beim Hörer durchgehend eine angenehme Unruhe.

Nach ein paar Durchläufen steht fest, das hier ist die beste Musik, die die Band bis jetzt aufgenommen hat. Der Grund dafür ist so simpel wie einleuchtend: Pop. GENEPOOL lassen sämtliche Genregrenzen hinter sich und machen, was sie wollen.

Und das auf einem schwindelerregend hohem Niveau. Natürlich waren schon die beiden Vorgänger „Sendung/Signale“ und „Everything Goes In Circles“ hervorragende Alben, aber im Vergleich zu „Lauf!Lauf!“ wirken sie im Nachhinein doch etwas konstruiert (was sicherlich auch einen Großteil des Charmes der Band ausmachte).

Die neuen zwölf Stücke wirken hingegen losgelöst von etwaigen Erwartungen, enthalten die eine oder andere Überraschung und besitzen mehr Nachdruck und Substanz, als man es bei einer solchen Eingängigkeit erwarten würde.

Wo andere ausschließlich auf Tanzbarkeit abzielen, liefern GENEPOOL zeitgleich nahrhaftes Futter für die heimischen Kopfhörer. Ich bin beeindruckt. (Diese Band war auf der Ox-CD #88 zu hören).