Foto

VITAMIN X

Full Scale Assault

2008 erschien mit „Full Scale Assault“ das vierte Album der 1996 in Amsterdam gegründeten VITAMIN X, die bis dato noch einen zweijährlichen Release-Zyklus eingehalten hatte – das Debüt „See Thru Their Lies“ kam 2000.

Erst danach wurde die Band fauler, so dass „Age Of Paranoia“ (2018) nach „About To Crack“ (2012) gerade mal der sechste Longplayer der Niederländer war. „Full Scale Assault“ kam wie der Nachfolger auf Tankcrimes aus Oakland, CA (sowie auf Agipunk in Europa), und 2016 (erst jetzt bei uns aufgeschlagen) veröffentlichte Refuse Records aus Berlin das Album neu – 2017 gab es dann noch eine Picture-10“-Version auf Knives Out Records aus Frankreich.

Die Beliebtheit und Präsenz einer DIY-Band wie VITAMIN X zeigt sich definitiv auch in den Rerelease-Aktivitäten – und selten habe ich live eine so aktive, mitreißende klassische Hardcore-Band erlebt wie diese.

Zeitlose, packende Musik (aufgenommen mit Steve Albini) mit smarten Texten, die man auf der Innenhülle nachlesen kann. Als Gastsänger bei „Deal with it“ und „Pressure release“ ist John Brannon von NEGATIVE APPROACH zu hören.

Das Coverartwork von John Dyer Baizley liegt auch als Poster bei. Blaues Vinyl.