EL MARIACHI

Songs aus dem beschädigten Leben LP

Na endlich gibt es das Debüt von Göttingens EL MARIACHI, zwar vorerst "nur" auf LP, aber wen stört es. Mich nicht. Emopunk- hmhh ist das nun charakteristisch oder vielmehr nur weitere Schubladenpolitik, welcher sich Bands wie ALKALINE TRIO oder die GET UP KIDS im Handumdrehen unterziehen mussten, haben, wollten- was auch immer.

EL MARIACHI haben für den leidigen "Emo" Stempel definitiv (und angenehmerweise) zuviel Feuer im Arsch. Elfmal bietet der Fünfer Punkrock mit Melodie und, ja, Emotion, dem richtigen Arschtritt und dieser sehr eigenen Stimmung.

Schubladen werden im Verlauf der Platte immer unpassender, entsprechend schwieriger eine wirkliche Einordnung. Grob gesagt liegt der Sound irgendwo zwischen HOT WATER MUSIC und dem ALKALINE TRIO- lecker.

Melodien operieren weitab jeglicher Nervtötung durch zuviel Gedaddel, das Tempo wird nicht immer ganz ausgereizt und der Gesang wird hier und da geschrieen. Screamo? Nein, auch das nicht.

Vielmehr bietet alles zusammen ein sehr geiles Gesamtbild von zeitgemäßem Punkrock in Zeiten von (Punk)Rockstars und MTV Awards. Und, ach ja Texte haben EL MARIACHI auch. Sehr gute sogar.

Das Pendel schwingt zwischen persönlichen und politischen Texten mit Tiefgang. Wobei sich EL MARIACHI in dieser Hinsicht angenehm von vielen anderen abheben, weder zu subtil- mit anderen Worten: missverständlich noch in irgendeiner Weise stumpf oder banal sind sondern: emotional und bissig.

Sehr geil. Daumen hoch für EL MARIACHI. Geile Platte, im wahrsten Sinne des Wortes.