EL MARIACHI

Wir, wohin und wann CD/LP

Ein wenig unerwartet kreuzt mit "Wir, wohin und wann" das zweite Album von EL MARIACHI meinen Weg. Warum unerwartet? Ich weiß es selber nicht, ich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht damit gerechnet.

Aber egal, denn worum es hier geht ist nicht meine Unfähigkeit, mich über Releasedates zu informieren, sondern das neue EL MARIACHI-Album. EL MARIACHI geben auf "Wir, wohin und wann" zwölf Songs zum Besten, die zwar nach wie vor nach EL MARIACHI klingen, aber allesamt besser sind als die Songs der Debüt-LP der Göttinger.

EL MARIACHI spielen nach wie vor energischen, aber gefühlvollen Punkrock irgendwo zwischen HOT WATER MUSIC, MUFF POTTER und ... BUT ALIVE. Die Songs auf "Wir, wohin und wann" sind strukturierter und besser produziert als die 2001er LP.

EL MARIACHI klingen auf "Wir, wohin ..." nicht mehr so roh wie zuvor, und auch wenn der raue Sound einer der Gründe ist, warum ihre Debüt-LP so gut ist, finde ich "Wir wohin und wann" besser.

Die Debüt-LP von EL MARIACHI hinterließ bei mir das Bild einer Band, die weiß, wo sie steht und die musikalisch wie textlich Anspruch hat. Dies zeigt sich auch auf "Wir, wohin und wann". EL MARIACHI bringen in ihren Texten die Nachdenklichkeit von ...BUT ALIVE mit der Deutlichkeit von SLIME zusammen.

Daraus entstehen Texte, die einen gewissen Interpretationsfreiraum lassen, bei Kernaussagen, auf "Wir wohin und wann" z.B. bei "Halt's Schnauze", aber unmissverständlich sind. Diese Art der Texte, die Subtilität mit Gradlinigkeit mischt, ist es, die mir, neben den musikalischen Qualitäten der Band sehr gut gefällt.

Dazu kommt, dass "Wir wohin und wann" in ein liebevoll gestaltetes Digipack eingepackt ist. Sehr gutes Album, mehr bleibt mir da kaum zu sagen. (35:43) (08/10)