EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

The Jewels

Wer die Neubauten zuletzt live gesehen hat, dem sind die vielleicht die merkwürdigen Karten aus einem Kästchen aufgefallen, welche von den Bandmitgliedern oftmals zur Zugabe gezogen wurden. Diese stammen aus dem Karteikartensystem „Dave“, welches während der Supporterphase III entwickelt wurde.

Blixa Bargeld hat die wichtigen Elemente aller Neubauten-Songs jeweils auf Karteikarten vermerkt, also zum Beispiel Angaben zu Instrumenten, Materialen, Songstrukturen oder Personen. Die 15 Stücke auf „The Jewels“ entstanden während dieser Phase III parallel zum Album „Alles wieder offen“.

Vor jeder „Jewel Recordings Session“ zogen die Bandmitglieder mehrere Karten und versuchten diese für sich selbst zu deuten. Nach spätestens zwei Tagen wurden die zumeist 2 bis 3 Minuten langen Stücke dann aufgenommen.

15 Monate lang wurde dann den Supportern jeweils zum 15. ein „Jewel“ als Download angeboten. Wie bereits im Neubauten-Interview angekündigt (Ox #76) sind diese „Jewels“ nun auch der Allgemeinheit zugänglich.

Daneben enthält diese CD ein 40-seitiges Booklet mit Fotos, den Songtexten und natürlich, den jeweiligen Anweisungen auf den Karten. Ergänzend gibt es sogar noch „Acht Lösungen“, ein 40-minütiges Quicktime-Video, in dem die Bandmitglieder vor laufender Kamera ihre gezogenen Karten deuten und so, manchmal ganz überraschend, mit ihrer eigenen Bandgeschichte konfrontiert werden.

Beispielsweise wenn N.U. Unruh für das Stück „Epharisto“ unter andrem die Karte „Durstiges Tier“ zieht, und hier dann aus dem „Instrumentenlager“ tatsächlich den Teil einer alten Wasserrohrleitung hervorzieht, hereinbläst und genau den Original-„Durstiges Tier“-Sound aufleben lässt.

Die Songtexte stammen zumeist aus Blixa Bargelds Traumprotokollen. Für Fans ein Muss, allemal.