EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Perpetuum mobile CD

Was soll man noch über die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN schreiben? Ihren Weg beschreiben? Gestartet unter den Autobahnbrücken Berlins in die Theater der Metropolen. "Kollaps", "Mensch", "Haus der Lüge" - alles Klassiker! Wer die Neubauten und ihr letztes Album "Silence is Sexy" mag, der wird mit "Perpetuum Mobile" mehr als nur zufrieden sein.

Natürlich singt Blixa Bargeld ab und zu wie Rio Reiser "Ein leichtes leises Säuseln" und lässt uns an seinem Seelenleben teilhaben. Wem die Neubauten deshalb zu interlektuell oder zu sülzig sind, der sollte auch hier die Finger von lassen.

"Grundstück", "Was ich in deinen Träumen suche? Ich suche nichts. Ich räume auf". "Der Weg Ins Freie", "Ich schlafe fest. Langsames Erwachen. Die Zentrifugalkraft war nicht mehr stark genug die Gedanken, die sich nahrungslos erfolglos im Kreise drehen herauszuschleudern, damit weiter eine beschlafbare Stille in meinem Schädel herrschen könnte".

Also, so ruft mir das CD-Regal zu: "Paradiesseits allemal. Hier ist allemal noch Platz für dich". Deshalb mein Rat: Kaufen! (66:56) (09/10)