Irgendwie macht man sich schon so seine Gedanken, wenn man das neue Album eines grundsätzlich sehr geschätzten Künstlers wie dem britischen Multi-Instrumentalisten Nick Saloman in die Finger bekommt und das Gefühl hat, man könnte seine Besprechung von vor drei Jahren in großen Teilen per Copy & Paste übernehmen. Denn seit dem letzten Album „Little Eden“ sind wieder drei Jahre vergangen, wieder heißt das Label Fire und wieder gibt es 20 ... nein, diesmal sind es nur 19 Stücke, aber dennoch bringt es „Focus On Nature“ noch auf 75 Minuten Spielzeit, weswegen man als Vinyl-Fan erneut mit einer kostspieligen Doppel-LP konfrontiert wird. Wie geht man nun mit Künstler:innen um, die schon seit Jahren auf ihrem bewährten und beliebten Trademark-Sound herumreiten, aber nicht unbedingt für künstlerische Innovation stehen (was ja auch nicht jeder will: ein Album wie das andere, das ist Qualität ...), womit Saloman bei seinem von ausufernden Gitarrensoli und schönen Melodien bestimmten, immer leicht melancholischen Neo-Psychedelic-Rock ein ähnliches Luxusproblem hat wie etwa die vergleichbaren DINOSAUR JR.: Stagnation auf höchstem und ästhetisch vollendetem Niveau. Das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, ich mag „Focus On Nature“, weil ich den typischen THE BEVIS FROND-Sound eben mag und so kann ich mir auch Salomans neuestes Werk mehrmals hintereinander geben und mich an den wunderschönen Melodien erfreuen, und vielleicht auch mal wieder ein wenig den Kopf schütteln angesichts mancher zu selbstverliebter Soli. Was Saloman inzwischen schon seit Mitte der Achtziger macht, ist einfach so grundsympathisch gut, dass man ihm keinen Vorwurf machen kann, dass er daran auch weiterhin beharrlich festhält.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Claus Wittwer