Lautstärke, Lautstärke, Lautstärke und verdammt viel derbe Aggression. Crust, Hardcore, Noisepunk, freie Wahl, die heftige Lärmorgie der vier Norweger sprengt diverse Schubladen. Dabei bleibt das Ganze, obwohl soundtechnisch fast durchweg ans Limit gegangen wird, klanglich tight und klar. Auch ein fast zwölfminütiger instrumentaler Drone-Ausflug steht nicht im Widerspruch zu diversen Smashern unter der Ein- oder Zweiminutengrenze. Und während Geschrei und Gekeife sonst oft zu einem unverständlichen Brei verschwimmt, bleibt es mit weiblichen Vocals tatsächlich vergleichsweise verständlich. Wenn man denn Norwegisch spricht. Schade eigentlich, denn inhaltlich haben DAUFØDT tatsächlich Einiges zu sagen: Thematisiert werden Konsumzwang, religiöser Wahn, Bodybashing und was sonst noch so an inneren und äußeren Zwängen in gegenwärtigen Gesellschaften herumkriecht. Ein bisschen Provokation ist da fast Pflicht, ganz nebenbei werden mal eben ein paar Klischees fein seziert und zerlegt, textlich, musikalisch und visuell. Frische und spannende Sache, das. Bleibt zu hoffen, dass ihre kultigen Live-Shows bald auch in Deutschland zu erleben sind.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #98 Februar/März 2023 und Florian Auer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Anke Kalau