17 Jahre ist es bereits her, dass die Social-Media-Plattform Tumblr gegründet wurde. Noch ahnte keiner, welche große Bedeutung Tumblr einmal für unter anderem Subkultur und Musik haben würde und welche Schwierigkeiten noch auf die Plattform, auf der man seinen eigenen Blog erstellen konnte, zukommen würden. Denn in den 2010er Jahren geht Tumblr durch die Decke und wird zeitweise zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen. Doch durch die Konkurrenz anderer aufkommender Plattformen wie beispielsweise Instagram muss Tumblr bis heute hart um seine User:innen kämpfen.
Doch nicht nur neue Wettbewerber machten der Blogging-Seite zu schaffen. Starken Gegenwind gab es im November 2018, als die App von Apple aus dem App Store entfernt wurde. Die Konsequenz: Tumblr musste pornografische Bilder beziehungsweise „Erwachseneninhalte“ auf seiner Plattform verbieten – doch das war ein Alleinstellungsmerkmal, das viele User:innen besonders schätzten. Infolge dessen wurden allerdings nicht nur Blogs mit Erwachseneninhalt gesperrt, sondern auch scheinbar wahllos andere Blogs. Außerdem gab es eine sehr lange Liste an teils zufällig gewählt wirkenden Begriffen wie „girl“, „sad“, die auf der Plattform zu einer Sperrung führten. Bis März 2019 verlor Tumblr so knapp ein Drittel seiner User:innen.
Nur ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2014, war Tumblr besonders wichtig, wenn es um digitale Räume für Musik und Subkultur ging. Vor allem jüngere TikTok-User:innen schauen mittlerweile nostalgisch auf diese Zeit zurück. Aus diesem Grund ist es 2024, also zehn Jahre später, an der Zeit, einen Blick zurück auf eine der prägendsten Social-Media-Plattformen zu werfen. Gerade für Subkulturen war Tumblr ein Ort der Zusammenkunft, des Austausches und des Entdeckens neuer Musik, neuer Trends, neuer Mode und neuer Stilrichtungen, von denen man sich angesprochen fühlte. Alternativen beziehungsweise Szene-Bands wurde hier eine Plattform geboten, und vor allem Fans und Angehörige diverser Subkulturen fanden auf Tumblr einen Ort, an dem sie ihre Kreativität ausleben konnten. Anders als andere Social-Media-Plattformen stand bei Tumblr die Kreativität im Mittelpunkt – es wurden diverse Arten von Fan-Kunst mit anderen Fans geteilt, darunter Bilder, Videos, Texte, aber auch Zeichnungen. Die Blogs waren meist anonym – hier ging es zum großen Teil nicht um Aussehen, Materielles, oder sonstige Oberflächlichkeiten.
Diese Reihe wird zeigen, welchen Einfluss Tumblr vor allem auf Subkulturen hatte – vom Grunge-Revival zur Auferstehung wichtiger Indie-Bands bis hin zu NIRVANA als meist ge-rebloggte Band auf Tumblr im Jahr 2014. Tumblr war ein wichtiges Medium für die Erkundung von Underground-Kultur, den Austausch von Kreativität und essentiell für eine völlig neue Art und Weise, Fankultur aktiv mitzugestalten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Isabel Ferreira de Castro
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Isabel Ferreira de Castro
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Isabel Ferreira de Castro
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Isabel Ferreira de Castro
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Isabel Ferreira de Castro