Foto

VODKA JUNIORS

Warrior Anthems

In Ox-Ausgabe #48 aus dem Jahr 2002 wurde bislang erst- und letztmals anlässlich ihrer ersten EP „Drunk’n’Loud“ über der VODKA JUNIORS berichtet. Man attestierte den Griechen damals einen gehörigen NOFX-Einschlag.

In 18 Jahren Bandgeschichte hat man seither vier Alben veröffentlicht und tausende Kilometer auf Tour hinter sich gebracht. Die Zeit ist nicht stehengeblieben. Die Songs auf „Warrior Anthems“ haben sich dem aktuellen Zeitgeist angepasst.

Hymnen schreibt die Band immer noch, aber sie haben ihre musikalischen Pfade etwas verlassen und bedienen sich heute gekonnt bei den Genres Electronic, Dance und HipHop. In Griechenland füllen sie Hallen mit mehreren tausend Besuchern, hierzulande würden VODKA JUNIORS großartig zu Bands wie den DONOTS, BROILERS oder ZSK passen.

Ähnlich klingt auch die musikalische Basis der Griechen. Dann aber finden sich Sounds wieder, die man eher von THE PRODIGY, THE KING BLUES, BRAINPOOL oder CHUMBAWAMBA kennt. Unterm Strich paart sich hier aggressive Gitarrenarbeit mit schnellen und eingängigen Arrangements, mehrstimmigen Vocals und ruhigen Passagen und es ist modern, extrem massenkompatibel und überzeugt sogar oder gerade deshalb auch mich.

Gibt’s auch als farbiges Vinyl. Und sicher sind die VODKA JUNIORS auch bald wieder bei uns auf Tour.