ONLY CRIME

Virulence CD

Als ONLY CRIME 2004 ihr Debütalbum veröffentlichten, dachten viele, die Band wäre Russ Rankins Ersatz für GOOD RIDDANCE, um die es etwas stiller geworden war. "To The Nines" konnte durch seine Frische überzeugen, und das trotz alter Wurzeln im Hardcore der 80er Jahre.

Dann meldeten sich G.R. wieder zurück, und so mancher dachte, das wäre es gewesen mit ONLY CRIME. Doch weit gefehlt. Dieser Tage erscheint das zweite Album, und die Band um Russ, die Blair-Brüder, Aaron Dalbec von BANE und die Schlagzeuglegende Bill Stevenson zeigt sich spielfreudiger denn je.

Grundsätzlich setzte man dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat, aber man hört diesmal auch etwas rockigere Elemente heraus. Besonders der alte Mann der Band, Bill Stevenson, darf sich zwischendrin so richtig austoben.

Man kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft alle zwei Jahre ein ONLY CRIME-Album geben wird, denn es ist immer wieder erfrischend, was das Quintett den heutigen Standards in Punk und Hard- bis Metalcore entgegenzusetzen hat.

(27:56) (8)