PSYCHOTIC YOUTH

The Voice Of Summer

Schweden und Norwegen waren für ihre großartigen Surf- und Bubblegum-Pop-Punk-Bands wie SONIC SURF CITY, die HAWAII MUD BOMBERS oder die YUM YUMS schon immer zu beneiden. In dieser Liga spielten auch PSYCHOTIC YOUTH, die Ende der Achtziger und in den gesamten Neunziger Jahren viele grandiose Alben an den Start brachten.

Rechtzeitig vor dem Jahrtausendwechsel löste sich die schwedische Band leider zum Leidwesen vieler treuer Fans auf, doch nach 19 Jahren sind sie wieder da. Gleich beim ersten Track des neuen Albums kommen alte Glücksgefühle wieder hoch.

Da sind sie wieder, die Mannen um Frontmann Jorgen Westman. Und zwar so, als wären sie nie weggewesen. Sie haben rein gar nichts verlernt und bieten immer noch genau das, wofür sie in den Neunzigern geliebt wurden: Jorgens unverwechselbare Stimme, ein grandioses Songwriting, reihenweise eingängige Bubblegum-Pop-Punk-Hits mit tollen Melodien und Chören, die Surf-Party-Rock’n’Roll-Attitüde und der Powerpop, der mit ordentlich Drive und schon mal schwer rockenden Gitarrenriffs um die Ecke kommt.

Das macht so richtig gute Laune und lässt schon jetzt die Vorfreude auf den Sommer enorm ansteigen. Es wird zwar wieder so manches Rock’n’Roll-Klischee bedient, aber die alten Fans werden sicherlich begeistert sein.