EAGLE TWIN

The Unkindness Of Crows

Seit wann wird Krähen denn Unfreundlichkeit nachgesagt? Das sollen doch so intelligente Tiere sein; dann wissen sie auch, dass einen Freundlichkeit im Leben weiter bringt. Bären dagegen können schon mal nicht ganz so nett sein, wenn man sie ärgert.

Und ein Bär im Plattentitel hätte auch besser zur Musik gepasst, wobei ich jetzt nicht auf die Körperfülle des Duos anspielen will. Andererseits passt der Albumtitel mit einem Vogel auch besser zum Bandnamen und zu den Songtiteln, in denen auch Vögel vorkommen.

Äh, wo war ich? Richtig, EAGLE TWINs Debütalbum. Es hat aber in der Tat was bäriges, was der FORM OF ROCKET-Drummer Tyler Smith zusammen mit Gentry Desley (Ex-ICEBURN und bei den EAGLE TWIN recht ähnlichen ASCEND,) hier aufgenommen hat: Ultra-Slow-Sludge-Doom mit sehr tiefem, beinahe gutturalem, äh, bärigem Gesang.

Größtenteils massiv, brachial und latent dronig; die leicht jazzigen Einsprengsel kann Desley aber wohl einfach nicht lassen, das liegt in seiner Vergangenheit begründet. Aber es soll ja auch Bären geben, die nicht bloß stampfen, sondern sogar tänzeln können.