BEEHOOVER

The Sun Behind The Dustbin CD

Na, da hat der Kanzler von Exil On Mainstream ja wieder eine exzellente Entdeckung gemacht. BEEHOOVER sind ein Duo, bestehend aus Claus-Peter Hamisch an den Drums und Ingmar Petersen am Bass, die ansonsten eigentlich die Rhythmusfraktion der deutschen Doom-Band VOODOOSHOCK geben.

Als Duo leben sie nun den Hang zu ausschweifenden Downtempo-Landschaften mit anspruchsvoller Strukturierung vollends aus, denn hier fehlt einfach der Gitarrero, der mit aufdringlichen Soli den diffizilen Trommel- und Bass-Teppichen Einhalt gebieten kann.

Und das ist auch gut so! Was sich beim Opener "Yellow mile" gemächlich einholpert, mutiert über die folgende gute Stunde hinweg zu einem einzigartigen Stilmix aus Blues, Doom, Psychedelic und Krautrock, stets aber im minimalistischen Gewand der limitierten Instrumentierung.

Dieser Sound geht gerade bei den super atmosphärischen Parts in Mark und Bein und sorgt für ordentlich Gänsehaut-Feeling. Mich erinnert das entfernt an THRONES, jene Ein-Mann-Band des ex-MELVINS/HIGH ON FIRE-Bassisten Joe Preston, nur hier halt eben mit richtigem Drummer.

Großes Kino und, wie man die Vögel von den Dächern zwitschern hört, auch ein fantastisches Live-Erlebnis. Unbedingt mal anchecken! (63:34) (9)