NIKKI SUDDEN

The Nikki Sudden Compendium CD - Waiting On Egypt / The Bible Belt DoCD

Warum bringt eigentlich Secretly Canadian eine Best Of-CD von Nikki Sudden raus? Ich dachte, den hören sowieso nur Leute über 30, die sowieso alle seine Platten bereits besitzen? Scheinbar habe ich mich da aber getäuscht, denn der Mann, der mit den SWELL MAPS schon Musik machte, als Punk noch ein reines Schimpfwort war, scheint - und das ist zu begrüßen! - auch heute noch neue Fans zu finden, die seine Soloalben sowie die mit den JACOBITES bislang verpasst haben.

Da greift man dann gerne zu "The Nikki Sudden Compendium", die zumindest Suddens Schaffen aus den Jahren ´82 bis ´89 abdeckt. Alle 21 Songs sind bereits auf den Alben veröffentlicht worden, inklusive meines ewigen Favoriten "Jangle Town" vom ´86er Album "Texas".

Ach ja, angeblich wird diese Zusammenstellung rein zu Promozwecken abgegeben, denn der "normale" Käufer soll sich dann doch besser gleich die Rereleases von zehn Sudden-Alben kaufen, die nach und nach erscheinen.

Den Anfang macht dabei die Doppel-CD mit "Waiting On Egypt" und "The Bible Belt", wobei die eine LP von ´82 ist, die andere von ´83. Die Rereleases kommen jeweils mit dickem Booklet, ob neu gemastert wurde entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, Bonus-Tracks scheint´s nicht zu geben.

Nobles Unterfangen, das, denn der Herr ist und wahr einer der talentiertesten Songwriter, und ja, es ist mir egal, dass sich Herr Sudden in den letzten 20 Jahren eigentlich kein Stück verändert hat und irgendwie die gleiche Platte immer wieder neu aufnimmt.