Okay, sehen wir es realistisch: Die Welt hat nicht wirklich auf eine neue Best Of-Kopplung von VELVET UNDERGROUND gewartet, denn zum einen ist der Output der Bandlegende durchaus überschaubar, zum anderen gab es ja schon die eine oder andere Zusammenstellung dieser Art.
Aber in Zeiten des "New Rock", wo THE STROKES und Co. von unbedarfteren Zeitgenossen für die Erfinder des Rades gehalten werden, macht es dann eben durchaus Sinn, dem Nachwuchs in Form so einer Zusammenstellung nochmal zu vermitteln, wo die Wurzeln liegen.
Und da regt man sich dann auch nicht wirklich auf, wenn auf dem Pappschuber noch ein Sticker prangt, der da selbst Legenden wie Lou Reed und John Cale auf den Boden der Tatsachen in Sachen Vermarktung 2003 holt: "Includes ‚I'm sticking with you' from the Hyundai TV advert".
Und in der Sprite-Werbung dudeln die SONICS, obwohl das beinahe schon wieder cool ist. Egal, die Musik von V.U. ist über jeden Zweifel erhaben, Cover, Pappbox und Booklet sind schön layoutet, die Linernotes schlau und unter den 18 Songs alle, die man so hören will: "I'm waiting for the man", "Heroin" (bei den beiden wundert man sich freilich, dass im Amerike des George W.
Bush bei diesen beiden Drogensongs heutzutage nicht die Zensur zuschlägt), "White light/white heat", "All tomorrow's parties", "Sunday morning", "Venus in furs" und so weiter. Also, für Fans irrelevant, und wer noch nichts von V.U.
besitzt, hat jetzt keine Entschuldigung mehr. Sowas von essentiell, diese Band. (74:29) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Joachim Hiller