SEX PISTOLS

The 76 Club

Naja, von den SEX PISTOLS sind so viele Platten erschienen, offizielle und semi-offizielle, von Bootlegs ganz zu schweigen, dass sich die Frage stellt, was man von den Musik-Revolutionierern überhaupt besitzen muss.

Ganz klar, „Never Mind The Bollocks“ ist die einzige Pistols-Platte, die man wirklich besitzen muss, den Rest kann man sich sparen, sofern man nicht völliger Fan ist. Und doch, so misstrauisch ich auch war angesichts von „The 76 Club (the complete Burton-on-Trent Recordings)“ (Yeaah!/EFA), so muss ich doch zugeben, dass diese ultimative Veröffentlichung des im Sommer ´76 vor gerade mal 40 Zuschauern im Provinzkaff Burton gespielten Konzertes die Magie der frühen Pistols perfekt rüberbringt.

Von ein paar kleinen Aussetzern mal abgesehen (wer sollte damals auch ahnen, was diese Londoner Rotzblagen noch alles anrichten würden), sind alle Songs - natürlich sind die Hits dabei - in rauher, aber wirklich guter Livequalität enthalten, wobei im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen dieser Aufnahmen darauf verzichtet wurde, an den Bändern herumzuschnippeln.