TERRORGRUPPE

Blechdose CD

Sie haben es also wahr gemacht und das opulenteste Live-Album der Punkrock-Geschichte veröffentlicht. Die TERRORGRUPPE aus Berlin hat das gewagt, was zuvor nur Bands wie KISS, CHEAP TRICK oder AC/DC gemacht haben.

Mit "Blechdose" haben sie ein so dermaßen fett produziertes, im Studio nachbearbeitetes Live-Album aufgenommen, was im Punk bisher noch nie da war. Dazu muss man schon in den Analen des 70er Jahres suchen, um so etwas zu finden.

Doch die TERRORGRUPPE wären nicht sie selbst, wenn das ohne permanentes Augenzwinkern und Selbstironie vonstatten gehen würde. In 80 Minuten gibt es 25 Hits aus der achtjährigen Erfolgsgeschichte der Band, aufgenommen bei Konzerten in Berlin, Düsseldorf und dem Bizarre-Festival.

Dazu werden ständig Zitate anderer Live-Alben eingespielt, die dafür sorgen, dass beim Hören der CD niemals Langeweile aufkommt. Und wie sagt die Band selbst so treffend? "garantiert 100% anti-trendy, unhip, out und nicht Berlin-Mitte kompatibel, Musik für den Bodensatz der Gesellschaft".

Dazu brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen, außer dass die Blechdosen-Verpackung auch optisch noch einen Kaufanreiz bietet. Wer den Kreuzberger Kulturterroristen bislang wohl gesonnen war, kommt an dieser Platte nicht vorbei.