Foto

WOGGLES

Tally Ho!

Das Geheimnis ihres Erfolges? Im klassischen Sinne keinen zu haben ... Seit den frühen Neunzigern schon eifern die WOGGLES aus Athens, Georgia den Garage-Punk-Helden aus den Sechzigern und insbesondere den famosen New Yorkern THE FLESHTONES nach, sind längst von einer Neo-Garage-Band zum Klassiker geworden.

Alle paar Jahre kommt ein neues Album, zwischendurch ziehen sie feiernd durch Europa und lassen jedes Konzert zu einer ausgelassenen Party werden. Zuletzt war 2013 „The Big Beat“ erschienen, an ihrer Geheimtip-Existenz hat das nichts geändert, genauso wenig wie die Tatsache, auf Wicked Cool zu sein, dem Label des Garage-Punk-Paten (Little) Steven Van Zandt.

„Tally Ho!“, so meine Prognose, wird in dieser Hinsicht auch nichts mehr reißen, ist aber erwartungsgemäß dennoch einer der schönsten Releases des Genres. Wer seinen Rock’n’Roll gerne klassisch, laut und direkt hat, wer die legitimen Enkel von SONICS und WAILERS in Aktion sehen will, der kommt auch 2017 nicht um die WOGGLES herum.

Jim Diamond zeichnet für die Produktion verantwortlich, ich mag den versierten Einsatz von Orgel und Percussion, die Backing Vocals – und vor allem das Songwriting, denn The Professor Mighty Manfred und seine Mannen haben es einfach drauf, eingängige Neo-Klassiker zu schreiben, die man schon beim zweiten Hören und dritten Bier mitsingt.

Tally Ho!