DICKIES

Stukas Over Disneyland CD

Der Rerelease eines Rereleases. Also ein Rererelease, oder so. "Stukas Over Disneyland", das dritte Album der DICKIES erschien ursprünglich 1983 auf PVC Records und wurde nach langer Zeit der Nichterhältlichkeit 1998 von Overground Records wiederveröffentlicht.

Anscheinend war auch diese Version in letzter Zeit nicht zu bekommen, so dass Overground "Stukas Over Disneyland" nun eben noch mal auf den Markt bringen. Und auch wenn es sicher nicht die beste DICKIES-Platte ist, so wäre es doch schade gewesen, wenn das Ding zum Sammlerstück verkommt.

Die erste Seite von "Stukas Over Disneyland" wurde bereits 1980 im Original-Lineup aufgenommen, nach der Selbsttötung des zweiten Gitarristen Chuck Wagon und Schwierigkeiten mit ihrem Label A&M Records dauerte es aber drei Jahre, bis die vier Songs für die B-Seite eingespielt werden konnten.

Neben den einzig konstanten Bandmitgliedern Leonard Phillips am Gesang und Stan Lee an der Gitarre gehörten jetzt ex-FEAR-Bassist Laurie Buhne und ex-WEIRDOS-Schlagzeuger Jerry Angel zum Lineup.

Musikalisch hatte sich in den drei Jahren nicht viel geändert, immer noch spielten die DICKIES superpoppigen Punkrock mit Micky Mouse-Stimme, die Songs auf der B-Seite wirken aber irgendwie ernster und weniger albern als die ersten vier.

Trotzdem gute Songs und auch wenn, wie gesagt, das hier nicht ihre besten Aufnahmen sind, gehört die Platte neben die ersten beiden Alben in die Sammlung. Ach ja, das obligatorische Cover gab's natürlich auch, auf "Stukas Over Disneyland" waren LED ZEPPELIN und ihr "Communication breakdown" dran.

(20:30) (08/10)