Foto

TEENAGE BOTTLEROCKET

Stay Rad!

Mitte 2015 erschien mit „Tales From Wyoming“ das letzte reguläre Album der Band, das von Fans des poppigen RAMONES-Punkrock regelrecht abgefeiert wurde. Ende 2015 kam der tragische Schicksalsschlag: Schlagzeuger Brandon,-Gründungsmitglied und Zwillingsbruder von Frontmann Ray, stirbt.

Die Band entschließt sich dazu, trotzdem weiterzumachen und veröffentlicht 2017 mit „Stealing The Covers“ ein reines Coveralbum, um damit diese für die Band schwierige Phase zu überbrücken.

Im März 2019 folgte nun das erste reguläre Album nach dem Verlust von Brandon. TEENAGE BOTTLEROCKET sind zurück bei Fat Wreck und präsentieren sich auf „Stay Rad!“ frischer und fröhlicher denn je.

Ein großartiges Album, das für alles steht, wofür die Band geliebt wird: eingängiger, poppiger Punkrock mit ordentlich Drive und Dynamik sowie tollen Melodien, die sich sofort im Gehörgang festsetzen und unverzüglich für gute Laune sorgen.

Mit grandiosen Hooklines und schönen Ein-Finger-Gitarrensoli. „Stay Rad!“ ist eine Konsensplatte, die alle Liebhaber des poppigen Punkrock begeistern wird, angefangen vom Bubblegum-Powerpop-Fan bis hin zum Melodycore-Anhänger, denn das Album deckt abwechslungsreich und kurzweilig die gesamte Palette vom schönen Popsong bis hin zum schnellen Punkrock ab.

Auch inhaltlich bietet „Stay Rad! einiges. Persönliche, ernstere Themen mit kritischen Untertönen wechseln sich ab mit Songs, die einfach nur Spaß machen und für den typischen schwarzen Humor der Band stehen.

So beweist die Band eine große Bandbreite, vom klassischen Liebeslied wie „I never knew“ über einen gesellschaftskritischen Song wie „Anti-social media“ oder die Liebeserklärung von Bassist Miguel an seinen kleinen Sohn („Everything to me“) bis zur pechschwarzen Lebensberatung in „I’ll kill you tomorrow“: Wenn du Stress mit einem Arschloch hast, dann schlaf erstmal eine Nacht drüber.

Wenn der Typ am nächsten Morgen immer noch scheiße ist, ist es noch früh genug, ihn dann umzunieten. Anspieltipp ist „I wanna be a dog“, eine flotte Gute-Laune-Nummer mit dem typischen Humor der Band.

Ray steuert auch noch ein sehr persönlichen Text bei, in „Little kid“ erinnert er sich an die gemeinsamen schönen Jahre mit seinem verstorbenen Bruder. In den Jahrescharts 2019 wird man, was das Genre des poppigen RAMONES-Punkrock betrifft, an „Stay Rad!“ nicht vorbeikommen.

Ein Album, das in diesem Jahr in vielen Anlagen Dauergast sein wird, weil man sich einfach an der Masse an großartigen Hits nicht satthören kann. Brandon wäre stolz gewesen auf dieses Album.

Ein größeres Kompliment kann man der Band wahrscheinlich nicht aussprechen. Platte kaufen und abfeiern, damit liegt man definitiv nicht verkehrt. „Stay Rad!“ hat das Zeug dazu hat, ein Klassiker zu werden.