PETER MURPHY

Should The World Fail To Fall Apart

1983 lösten sich BAUHAUS auf, Peter Murphy machte mit DALI’S CAR weiter und schließlich solo und veröffentlichte 1986 sein erstes Album „Should The World Fail To Fall Apart“, das seinerzeit von BAUHAUS-Fans neugierig erwartet wurde – und vielfach enttäuscht zur Kenntnis genommen wurde, denn mit dem komplexen Goth-Rock seiner früheren Band hatte dieses eigenwillige Werk nichts mehr zu tun.

Vielmehr handelte es sich um ein mit den kitschigen Produktionsmitteln und schrecklichen Synthie-Sounds der Achtziger „gesegnetes“ Werk, das rückblickend zwar ein paar schöne Stücke und zwei interessante Coverversionen enthält (MAGAZINEs „The light pours out of me“ und PERE UBUs „Final solution“), aber ansonsten verstörend mainstreamig wirkt, ohne dass sich die Platte seinerzeit jedoch hätte durchsetzen können.

Dass ich nun gewillt bin, mich 25 Jahre später mit dieser Neuauflage auseinanderzusetzen, hat also eher nostalgische Gründe als dass echte Begeisterung dahintersteckt, und so kann die Warnung an BAUHAUS-Verehrer nur lauten: Besser die Finger davon lassen.

Dennoch, der Opener „Canvas beauty“ ist gelungen, wobei die beiden anderen Highlights die Coverstücke sind, nun ja. Auch die Bonus-CD erfordert starke Nerven und eine Obsession für die Maxi-Single- und Remix-Kultur der Achtziger, finden sich hier doch seltsam modifizierte Versionen von diversen Album-Songs.

Die Ausstattung der Neuauflage ist okay, im Booklet finden sich Linernotes und Cover-Abbildungen.