WEAKERTHANS

Reunion Tour CD

Es ist immer ein besonderer Moment, ein neues WEAKERTHANS-Album in den CD-Player zu legen. Schon mit dem Erstling "Fallow" hatte die Band die Erwartungen an die Nachfolger immer höher und höher geschraubt.

Der Bruch zwischen "Reconstruction Site" und "Reunion Tour" ist dieses mal nicht so groß, wie das bei den vorigen Alben der Fall war. "Reunion Tour" ist wieder ein Stück kanadisches Kulturgut, keine Frage, und John Samson ist nach wie vor ein großartiger Erzähler.

Aber das, was diese Band (und insbesondere ihren Klassiker "Left And Leaving") für mich ausmacht, diese Melancholie und das Zuschauen, wie das Leben an einem vorbeirauscht, das dringt nicht an allen Stellen des Albums so wirkmächtig durch wie bei den freilich großartigen Songs "Night windows" oder "Bigfoot".

"Reunion Tour" hat unterm Strich alles, was man berechtigterweise von einem WEAKERTHANS-Album erwarten darf, und sie bleiben nach wie vor eine der besten Bands der Welt, doch Maßstäbe haben sie an anderer Stelle gesetzt.

So wird sich das Album nahtlos in ihr Gesamtwerk einfügen, ohne jedoch diesmal selbst ein weiterer Meilenstein der Musikgeschichte zu sein.