RESIDENTS

Wormland DVD

Bitte fragt mich jetzt nicht, warum dieses über sechs Jahre alte Live-Dokument erst oder besser jetzt überhaupt noch veröffentlicht wird. "Wormland" halte ich sowieso für eines der schwächeren Werke der RESIDENTS und auch visuell und kreativ war das nicht unbedingt der große Auftritt.

Wir reden jetzt hier nicht von normalen Maßstäben und Musikgruppen, wir reden hier von den unverwechselbaren RESIDENTS! Ich weiß genau, wovon ich rede, denn ich war bei diesem Konzert am 16.07.1999 in Bonn auf der Museumsmeile anwesend und saß in der ersten Reihe.

Es war nett und unterhaltsam, aber da habe ich schon viel, viel bessere RESIDENTS-Auftritte gesehen. Natürlich ist ihre musikalische Interpretation der Bibel ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich erst einmal an den typischen RESIDENTS-Sound gewöhnt, dann wird einem schnell langweilig.

Was auf der Bühne noch recht imposant und schön ausgeleuchtet erschien, wirkt auf DVD eher wie ein schlechtes Homevideo, denn das Ursprungsmaterial für diese DVD wurde einer Präsentation des Museums im Internet entnommen.

Das Bild flackert ständig und Schlieren ziehen sich fortlaufend durch das Bild. Es gibt eigentlich nur zwei Arten von einfallslosen Kameraeinstellungen: Nahaufnahme des jeweiligen Sängers oder die Totale, wobei in letzterer das Bild dann total verschwimmt und zusätzlich in übersteuerten Farben untergeht.

Wenn man weiß, was für geniale und innovative Videos die RESIDENTS bislang veröffentlicht haben, frage ich mich echt, was sie dazu veranlasst hat, gerade dieses Konzert komplett unbearbeitet und ohne jegliches Bonusmaterial oder Hintergrundinformationen herauszubringen.

Das hier kann ich wirklich nur den "Die harder"-Fans empfehlen.