Foto

RAZZIA

Rest Of 1981-1990 Vol. 2

„Punkhistorisches & rauhes Material: Live-Mitschnitte, unveröffentlichte Titel und Übungsraum-Tracks“ verspricht das Backcover, und das Booklet führt es noch genauer aus: „Die auf dieser LP enthaltenen Aufnahmen aus dem RAZZIA-Archiv stammen zum Großteil von Kassetten.

Die vorhandenen Tracks geben überwiegend Einblick in die Frühphase von RAZZIA und enthalten größtenteils unveröffentlichtes Material bestehend aus Live-Tracks, Ur-Versionen und Demos.“ Das klingt beinahe schon entschuldigend, doch tatsächlich ist die Qualität der 14 Songs (der LP, auf der CD sind es 18) fast durchweg erstaunlich gut, und das Hintergrundfoto des Booklets zeigt, dass es ein gut geführtes, umfassendes Band-Archiv gibt, bestehend aus dutzenden MCs, die zum Glück auch noch abspielbar waren.

Da die „geretteten“ Songs versiert gemastert wurden, ist an der Audioqualität also nichts auszusetzen, und das umfangreiche Booklet ist, wie beim Hamburger Colturschock-Label nicht anders zu erwarten, sehr schön gestaltet, mit Texten, Fotos, Flyern etc.

Wer die Band liebt und verehrt, kommt um diesen Release nicht herum, genau wie an Vol. 3, das für Ende Oktober geplant ist, dann aber „nur“ als Doppel-7“ mit Bonus-CD erscheinen wird.