Hätte BMG in Deutschland einen Hauch von dem Gespür ihrer Kollegen in Argentinien, müssten wir uns nicht über so beschissene "Just The Best"-DoCDs ärgern. Hier steht ein mächtiges Gitarrenbrett und druckvolle Produktion im Vordergrund: ATTAQUE 77 sind eine der wichtigsten Alternative/Punkbands in Südamerika.
Würden sie außerhalb Spaniens auf dem restlichen europäischen Kontinent Gehör finden, wäre es bei so mancher Rockeintagsfliege bereits gegen Mittag geschehen. Wenigstens gibt es schon einige Leute in Deutschland, die eigens für diese Superstars eine Fanpage eingerichtet haben, unter www.squer.de.
ATTAQUE 77 existieren bereits seit über zwölf Jahren und spielten bereits mit Musikern wie Iggy Pop, SEX PISTOLS, THE RAMONES, DIE TOTEN HOSEN oder MOTÖRHEAD. Sie füllen mittlerweile Hallen mit mehr als 1000 Leuten Kapazität, zumindest in Südamerika und in Spanien, wo sie auch im letzten Jahr die Aufnahmen zu "Radio Insomnio", ihrem achten Album übrigens, produzierten.
ATTAQUE 77 sind musikalisch sehr variabel und trotz ihrer schlichten, rockig-melodischen Art immens schwer einzuordnen, auch wenn man in jedem Song vermutet, etwas Bekanntes aus ihren Arrangements zu hören.
In ihren starken Midtempo-Nummern steckt ein Hauch Melancholie, wie man diese auch in vielen melodischen Alternative- und Indiebands aus den Neunzigern, wie VELVET CRUSH, STONE ROSES oder THE SERENES, mitschwingen/mitfühlen konnte.
"Radio Insomnio" ist eine immens schmale musikalische Gradwanderung zwischen Underground und Weltruhm.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Simon Brunner