ATTAQUE 77

Caña! CD

Neben HAMMERHAI hat sich Sascha von Wolverine nun eine weitere exzellente Band auf sein Label geholt. ATTAQUE 77, die wohl wichtigste und erfolgreichste Punkrockband mit Majordeal (BMG) in Argentinien, vergleichbar der Größenordnung DIE TOTEN HOSEN oder DIE ÄRZTE in Deutschland.

ATTAQUE 77 wissen radiotaugliche Hymnen zu schreiben, so dass vielleicht gerade deshalb DIE TOTEN HOSEN 1994 als Support für ihre Argentinientour verpflichtet wurden. Seit 1987 sind ATTAQUE 77 aktiv und können auf erfolgreiche Alben und Tourneen, unter anderem mit Iggy Pop, THE SEX PISTOLS, THE LURKERS, 999, THE RAMONES oder MOTÖRHEAD, zurückblicken.

Seit 2000 versuchen ATTAQUE 77 nun auch in Europa Fuß zu fassen und was in Spanien und in der Schweiz auf Anhieb geklappt hat, sollte auch in Deutschland möglich sein. Wolverine veröffentlichte mit "Cãsa" eine Art "Best Of...", was allerdings keinen Beitrag von ihren phantastischen letzten Album "Radio Insomnio" beinhaltet.

Es handelt sich hierbei um Material aus den Jahren 1992 bis 2000. Das Cover-Artwork ist angelehnt an die 1995 erschienene CD "Amen". Trotz unterschiedlicher Produktionen ist neben dem Wiedererkennungswert der einzigartige Neo-77-Punkrock-Einschlag bemerkbar, womit sie deshalb auch des öfteren mit THE CLASH in einem Satz erwähnt werden.

Raue Gitarrenarbeit, gepaart mit einem unermüdlich straighten Schlagwerk und schnellen, spanischen und melodisch-mehrstimmigen Vocals, wird der Eindruck erweckt, hier werden sämtliche Punkrockklassiker zu einem "Burning Ambition 2002" zusammengetragen.

Trotz der rauen Strukturen verstecken sich dahinter brillante Songs, was bei "Radio Insomnio" durch den pop-rockigen und leicht reggaebeeinflussten Charakter sofort ersichtlich war.