Die Synth-Post-Punk-Formation BOOTBLACKS aus New York hat ihre Schatztruhe geöffnet und elf rare und teilweise unveröffentlichte Songs, unter anderem Studio-Live-Sessions, auf diesem Album zugänglich gemacht.
Vier Songs stammen beispielsweise von der auf 100 Stück limitierten Kassette „Narrowed“ von 2013 und mit „Touch“ ist eine grandiose Coverversion der schottischen Synthie-Wave-Band SECESSION von 1984 enthalten.
Die BOOTBLACKS haben den Geist des Originals perfekt reproduziert. Die frühen Songs sind eher im reinen Post-Punk verortet und lassen die spätere Affinität der Band zu Acts wie SIMPLE MINDS, DEPECHE MODE oder NEW ORDER noch nicht ganz durchblitzen.
Bei einem Song wie „Captives“ muss man unmittelbar an die dunklen Facetten von Gary Numan denken, wie er diese bei „My name is ruin“ zelebriert. „Hold and dissolve“ vom aktuellen Album „Fragments“ klingt in der Rohversion hier wie einer der besten Songs von PROJECT:KOMAKINO, hat enorm viel Druck und der Gesang von Panther MacDonald erreicht seinen Zenit.
Die Band ist regelmäßig Gast in einem der besten Live-Clubs in New York, dem Saint Vitus Club, in dem sie bereits für CLAN OF XYMOX als Support gespielt haben. „Part Time Punk Sessions“ erbringt den Beweis, dass Songs mitunter in ihrer Ursprünglichkeit mehr Drive haben können und produktionstechnische Raffinesse bei der finalen Abmischung viel Energie herausnehmen kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Markus Kolodziej
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