BUSTER SHUFFLE

Our Night Out

2010 war der Londoner Vierer BUSTER SHUFFLE im Vorprogramm von BROILERS und CREEPSHOW in Deutschland unterwegs – ein Testballon, ob und wie die Band hierzulande ankommt. Offenbar war man sowohl seitens der Band wie seitens des Labels zufrieden, so dass im Frühjahr 2011 das in England bereits 2009 erschienene Album „Our Night Out“ von People Like You neu aufgelegt wird, auf dass bei den nächsten Touren die Leute alleine wegen BUSTER SHUFFLE zu den Shows strömen.

Und diese Rechnung könnte aufgehen, denn die Formation um Jethro Baker (Gesang und Klavier) hat mit ihrem Debüt, das im klassischen Homerecording-Verfahren und mit ART BRUTs Ian Catskilkin als Produzent aufgenommen wurde, ein richtiges kleines Meisterwerk geschaffen: Man stelle sich eine Mischung aus TOY DOLLS und MADNESS vor, ein Album zwischen Ska, Punk und Pub-Rock, mit einem Frontmann, der mit dickem Londoner Akzent singt, das man beim ersten Hören noch mit großen Fragezeichen in den Augen wahrnimmt, beim zweiten Mal aber schon mitsummt und das bei einem jedem weiteren Auflegen sofort ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Irgendwie sitzen BUSTER SHUFFLE musikalisch zwischen allen Stühlen, haben aber das Potenzial, live nach ein, zwei Bieren zur absoluten Partyband zu mutieren. Noch ein Geheimtip, aber das wird sich bald ändern, da bin ich mir sicher.

(Diese Band war auf der Ox-CD #94 zu hören)