VIBRAVOID

Mind Drugs

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste mit diesem Rerelease jetzt der Backkatalog von VIBRAVOID vollständig auf dem hauseigenen Label Stoned Karma veröffentlicht sein. Gleich den Wiederveröffentlichungen zuvor, kommt auch „Minddrugs“ vollgepackt mit Bonusstücken daher.

Zur Info, dass Originalalbum, welches ich in Ox #96 besprochen hatte, lief gerade mal knappe 55 Minuten, jetzt erreicht man fast die dreifache Laufzeit. Nachdem ich das Album länger nicht mehr gehört hatte, fällt mir erneut auf, wie vorantreibend und oftmals sehr rockig die hier dargebotene Spielart von Psychedelic ist.

Wie immer verlassen VIBRAVOID die Grenzen des Üblichen, es gibt neben allen donnernden Gitarren keinerlei Berührungsängste zu elektronischen Beats und so bekommt man eben von beidem das Beste, ohne mit der Klischeeklatsche abgewatscht zu werden.

Für die Hartgesottenen findet sich natürlich auch wieder ein über zwanzigminütiges musikalisches Drogenexperiment. Als Bonusmaterial gibt es EP-Songs, Alternativ- und Singleversionen alter Bekannter, sowie zwei komplette Radio-Sessions, die teilweise viel orgellastiger daherkommen als die jeweiligen Plattenversionen.

Ein vollgepacktes Potpourri halluzinogener Musik und weit mehr als ein schlichter Rerelease. Die Zweitanschaffung lohnt auf alle Fälle.