MICK HARVEY

Intoxicated Man / Pink Elephants

Wenn sich Ex-BAD SEEDS-Mann Mick Harvey auf zwei Alben der Songs von Serge Gainsbourg annimmt, merkt man, was der Unterschied zwischen einer profanen Coverversion und der persönlichen Interpretation eines Songs ist, die mit emotioneller Intelligenz umgesetzt wurde.

Mick Harvey beschreibt es sehr treffend: „Einen großen Dichter zu übersetzen, ist wie durch ein Minenfeld zu navigieren. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die gereimten Stellen, die Metrik und die Bedeutung so originalgetreu wie möglich beizubehalten.“ Das hat Mick Harvey 1995 und 1997 auf diesen beiden Alben, die nun als Doppel-CD mit zwei Bounstracks („Dr.

Jeckyll“ und „Run from happiness“) neu aufgelegt wurden, sehr gut hinbekommen. Bei der künstlerischen Umsetzung der Songs von Gainsbourg unterstützten ihn Bertrand Burgalat, der bereits mit Mitte zwanzig ein Album von LAIBACH produzierte, Nick Cave, Warren Ellis sowie Anita Lane, die schon auf dem „Junkyard“-Album von THE BIRTHDAY PARTY mitwirkte, und mit der Harvey hier unter anderem das Duett „Initials B.B.“ zum Besten gibt.

Ein Song, den Serge Gainsbourg 1968 als Hommage an Brigitte Bardot geschrieben hatte, nachdem er eine kurze und brennende Affäre mit ihr durchlebte, und den er gemeinsam mit seiner ewigen Muse Jane Birkin gesungen hatte.

Auch Anita Lane gibt hier die laszive Schönheit gekonnt wieder. Falls man sich, fast unvorstellbar, bis heute noch nicht dem Werk von Serge Gainsbourg gewidmet hat, sind diese beiden Alben ein trefflicher Einstieg.