Eine Beobachtung meinerseits ohne Untermauerung durch belastbare Zahlen: Stehen seit Anbeginn von Punkrock erheblich mehr Männer als Frauen auf der Bühne, ist der weibliche Anteil unter den Menschen mit Kamera vor der Bühne erheblich höher. Marla Feldman aus dem „Valley“, dem Großraum Los Angeles, ist Jahrgang 1962 und entdeckte Ende der Siebziger Punkrock. 1982 erschien die erste Ausgabe ihres Fanzines Skank, und mit einem selbstgemachten Presseausweise zog sie los, um Bands zu interviewen und zu fotografieren. Fast forward in die jüngere Vergangenheit: Marla (heute: Watson) findet eine Kiste mit den alten Bandfotos aus dem Dachboden, scannt sie, packt sie auf ihr Social Media-Profil ... und macht letztlich dieses Buch. Ihre Fotos sind fast alle „nah dran“, nicht immer „Hochglanz-Material“ (dieses Buch auch nicht, also das Papier), sondern so, wie viele von uns einst analog fotografierten: Abdrücken und hoffen, dass was scharf ist. Sie fotografierte auch das Publikum, die Parkplatzpartys, hat in ihrem Buch THE CLASH, THE MISFITS, THE DAMNED, CRUCIFIX, BAD RELIGION, SOCIAL DISTORTION, DEAD KENNEDYS, BLACK FLAG, DESCENDENTS und zig andere, und dazu gibt es Erinnerungstexte an jene Zeit, von ihr und vielen Wegbegleiter:innen, so dass ganz in schwarzweiß ein stimmiges Bild davon entsteht, wie es war, in jener Zeit in L.A. jung und Punk zu sein. Gut gefällt mir, dass nicht nur Bands zu sehen sind, sondern eben auch das Drumherum – wie ein ganzes Kapitel über die Bullen von L.A., die es besonders auf Punks abgesehen hatten zu jener Zeit. Ein spannendes Zeitdokument jenseits von Promofotos. Mehr Fotos gibt’s unter mypunkrocklife.com
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Joachim Hiller