Foto

NATHAN GRAY

Live In Wiesbaden/Iserlohn

Speaking of Herzensangelegenheit: Der BOYSETSFIRE- und I AM HERESY-Sänger zeigt hier, wie wichtig Musik für ihn ist und welchen Stellenwert Deutschland für ihn hat. Das Hören der beiden Konzerte in Iserlohn und Wiesbaden ist eine unglaublich emotionale Angelegenheit – nicht nur für den Sänger.

Dabei tragen die beiden Locations, zum einen die Ringkirche und zum anderen die Dechenhöhle, einen nicht zu unterschätzenden Teil bei, vor allem das Setting der Kirche und die Absurdität, dass Gray hier spielt.

Bedenkt man seine kritische Haltung gegenüber der Kirche und seine Affinität zu Satan, so wirkt die Performance schon fast wie ein Triumph. Wahrscheinlich lässt sich diese Doppel-Live-CD samt DVD mit einer „MTV Unplugged“-Session vergleichen.

Alles wirkt perfekt durchdacht, ohne dabei die Intimität aus den Augen zu verlieren, die Nathan Gray hier mit den Anwesenden verbindet. Musikalisch arbeitet er sich neben seinen Solo-Nummern natürlich auch anseiner eigenen musikalischen Geschichte ab, so dass neben einer Handvoll BOYSETSFIRE- und CASTING OUT-Songs auch ein PAINT THE TOWN RED-Cover nicht fehlt.

Für jeden Fan ist dieses liebevoll gestaltete Live-Album sowieso ein Muss. Wer Bock auf eine Post-Hardcore-Geschichtsstunde hat, sollte Nathan Gray auch auf jeden Fall auschecken.