Nachdem ich die Band kürzlich erstmals mit 1A Live-Sound vor TURBOSTAAT erleben durfte, folgt hier gleich der nächste heruntergeklappte Unterkiefer. So rund und gnadenlos tanzbar war’s bisher noch nie. Ein bisschen Achtziger-Vibes, viele flockige Synthesizerteppiche, wahnsinnig dichter Bass und dieses runde Schlagzeug, das gleich in die Hüften geht. Sehr ansteckend, was Bewegung angeht, denn ein Tanzflächenhit folgt auf den vorigen. Diese zurückgelehnte Haltung und die vollkommene Abstinenz der Garage zeigen eine komplett andere Seite der Schweizer, die ihnen sehr gut steht. Könnten jederzeit mit YASS zusammen auf Tour gehen, um zwei Seiten derselben Discokugel zu zeigen, hier die mit, auf der andere Seite die nahezu komplett ohne Gitarre. Wie LFO auf dieser LP mit einer Leichtigkeit durch die Soundlandschaften flanieren, ist beinahe unverschämt. Wirkt zu keiner Zeit cheesy, weil man nicht nach einem Sound sucht, sondern einfach dort landet, weil es sich perfekt anfühlt. In den 1980ern erschienen, wäre das heute ein zeitloser Klassiker und selbstredend hunderttausendfach verkauft worden. Aber wir leben im Jahr 2024, so dass wir diese großartige Musik nicht mit seltsamen Menschen teilen müssen. Vielmehr sind wir die seltsamen Menschen, wegen denen die anderen nicht kommen wollen. Keine Angst vorm Tanzen!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Matilda Gould
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Matilda Gould
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Matilda Gould
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Matilda Gould
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Jenny Kracht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Markus Kolodziej