POISON IDEA

Last Will And Testament LP/CD

Welch prophetischer Titel: Ausgesucht hat ihn irgendwann Ende 2005 Tom "Pig Champion" Roberts, Gitarrist und Gründungsmitglied von POISON IDEA, der Ende Januar 2006 starb. Es ist wohl Spekulation, ob Tom eine düstere Vorahnung hatte, um die Gesundheit des 47-Jährigen, der zeitweise über 200 Kilo wog, stand es jedenfalls schon seit Jahren nicht besonders gut (wie auch diverse andere Bandmitglieder so ihre Problemchen hatten ...), und aus diesem Grund war er auch bei der letzten Europatour nicht mit dabei.

Trotzdem kam sein Tod überraschend, verzögerte sich die von diversen Pannen geplagte Veröffentlichung des neuen Albums erneut um ein paar Wochen. Doch nun ist es raus, Pig Champions Vermächtnis, zehn Songs mit einer Gesamtspielzeit von knapp einer halben Stunde, und auch wenn das letzte Studioalbum 1992 erschien (ein Jahr später löste sich die Band mit Toms Ausstieg auf, 1996 dann die Reunion und eine neue 7"), so sind P.I.

durch zahlreiche Shows in den letzten Jahren doch in Übung geblieben, verwaltet Frontmann Jerry A heiser und wütend brüllend das Erbe einer der großartigsten US-Punkbands aller Zeiten, die mit "Feel The Darkness" eines der wichtigsten und besten Punk-Alben überhaupt aufgenommen hat.

"Last Will And Testament" ist trotz gewisser Schwächen in Sachen Produktion (es hätte etwas klarer und wuchtiger sein dürfen) ein würdiges Spätwerk, ein aggressives, brachiales Album, das jeder Menge junger Bands mit dem gestreckten Mittelfinger winkend davonfährt, und alleine in den Spaniern MULETRAIN mit ihrem neuen, zeitgleich erschienenen Album haben sie ernstzunehmende Konkurrenten gefunden, die aber doch eher gelehrige Verehrer sind.

Wer POISON IDEA schon immer geliebt hat, der wird mit diesem Album zufrieden sein können, und wer sie bislang nicht kannte, sollte sie endlich entdecken. CD wie LP kommen mit Booklet bzw.

Textblatt mit reichlich Fotos und Linernotes - auch von Pig Champion. (28:53) (8)