Herzlichen Glückwunsch: SUPERPUNK ist zehn Jahre alt! Und zur Feier spendieren sie ein Geschenk in Form eines DVD/Live-CD-Packs an Fans und die, die es werden müssen, das seinesgleichen sucht. Muss ich die "Top Old Boys" aus Hamburg eigentlich noch vorstellen? Wohl kaum.
Bei den vorzüglichen drei Studioplatten, die sich eines derart ungekünstelten Umgangs mit der deutschen Sprache bedienen und Soul mit Punkattitüde versehen, einer handvoll Singles und der großen Menge absolvierter Konzerte nehme ich mal an, dass SUPERPUNK auch dem Großteil der Ox-LeserInnenschaft mehr als gut bekannt sind.
Wenn nicht, jetzt ist die Gelegenheit, diese Bildungslücke vollends zu schließen. Eigentlich wollten die fünf Jungs ja nur ein Livealbum aufnehmen, doch ihr Label L'Age d'Or schickte ihnen auf ihrer diesjährigen Tour ein Kamerateam mit, das sehr überzeugend Konzerte, Reisen, Geblödel, Komazustände und ähnliche essenzielle Dinge, die ein echter SUPERPUNK-Fan so wissen muss, dokumentiert hat.
Allerdings nicht in loser Abfolge, sondern als richtiger Film mit dem Titel "Ich mag den Mann nicht, der ich bin". Dazu kommen noch sämtliche Musikvideos, Liveaufnahmen, ein superumfangreiches Bonusmaterial (in dem wirklich jede Frage geklärt wird), eine Diashow mit Zuschauerfotos und noch vieles mehr.
Alles liebevoll und ansprechend in bester Ton- und Filmqualität gestaltet ... und einfach grandios. Die Live-CD vereint 20 Songs aus den zurückliegenden zehn Jahren SUPERPUNK und geht beinahe als "Best Of" durch.
Angenehmerweise klingt die Scheibe aber nicht nach einer ordinären Liveaufnahme, sondern wie eine Studioplatte unter Live-Bedingungen, will sagen: Top-Sound, spielerisch alles hervorragend, kein störendes Gejohle vom Publikum, das lauter ist als die Band selbst, nein, die CD trieft nur so vor Spielfreude und macht sofort Laune, die bisherigen SUPERPUNK-LPs aus dem Schrank zu kramen und das Ganze Revue passieren zu lassen.
Letztlich bleibt nur eine Frage: Wie konnte man überhaupt als SUPERPUNK-Fan (in meinem Fall: Fan der ersten Stunde) so lange ohne dieses unverzichtbare Dokument dieser mitreißenden Band überleben? Also: kaufen, gute Drinks einschenken, Schlips und Anzug anziehen, hören, tanzen, sehen und vor Freude weinen.
Wann kommt die nächste Platte? Hoffentlich bald, bitte. (206:00) (10/10)
© by - Ausgabe # und 16. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 9. Juli 2021
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Florian Feldmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Chris Virgo
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Tim Tilgner