MAD CADDIES

Keep It Going CD

Wer hätte gedacht, dass die MAD CADDIES noch mal ein Album raushauen, das mir gefällt. Ehrlich gesagt, ging mir die Band, mit allem was nach "Duck And Cover" kam, immer gehörig auf den Sack. Zu ausgelutscht und oberflächlich - berechenbare Partymusik die höchstens noch auf den biergetränkten Shows funktionierte.

"Keep It Going" hingegen überzeugt mit einer musikalischen Tiefe, die man den fünf Musikern gar nicht mehr zugetraut hätte. Was vielleicht auch an der Zusammenarbeit mit Produzent Wayne Jobson (unter anderem NO DOUBT und TOOTS & THE MAYTALS) liegen könnte.

In jedem Fall entfernen sich Stücke wie "State of mind" oder "Backyard" auf eine angenehme Art und Weise vom gewohnten Mischmasch aus Punkrock und Bläsersätzen. Die Songs kommen in einem zurückgelehnten Tempo daher, das dieser Musik wesentlich besser steht als die genretypische Hetzjagd von Note zu Note.

Halt mehr Reggae als Ska, man kann ja auch mal langsam tanzen. Natürlich sind es immer noch die MAD CADDIES, allein aufgrund der immer wieder auftauchenden Dixieland-Elemente, werden sich die Fans auch auf dem fünften Album der Kalifornier bestens zurecht finden.

(49:15) (7)