JOHANNES WALLMARK & THE WILDFLOWERS

Akron OH CD

Bilder können sich bereits nach den ersten Sekunden festsetzen und verschwinden dann auch über die gesamte Albumlänge nicht mehr, erweitern sich aber um andere Assoziationen. Endlose, weite Straßen und ein alterschwaches Auto, auf dem Rücksitz die abgegriffene Gitarre, die Sonne im Nacken und während man sich dem nächsten urbanen Raum nähert, plärrt aus dem Radio der gerade wieder in Reichweite geratene Collegesender.

Johannes Wallmark kommt zwar aus Schweden, lebte aber einige Jahre in den USA, um dann nach Stockholm zurückzukehren. Geschrieben hat er die meisten Songs aber noch in der Stadt, die dem Album ihren Titel gab.

Als die Stadt erreicht ist und einige Whiskey über den Tresen gegangen sind, entern die WILDFLOWERS mit Johannes Wallmark die kleine, schummrige Bühne. Feinhändig instrumentierte Indiefolk-Wellen der Harmonie und des Wohlfühlens, eine charismatische Stimme, die zum Songwriter-Dasein geradezu verdammt, und die Gabe, der Musik Texte zu verpassen, die jedem Versuch, Wallmark einen Grashalm in den Mundwinkel zu schieben, mit weit ausholender und energischer Geste unterbinden.

Großstädter beim Landausflug, rundum gelungen. (48:10) (7)