LOCRIAN

Infinite Dissolution

Zum zehnjährigen Bandjubiläum erscheint nun das neben unzähligen Veröffentlichungen sechste Full-Length-Album des Trios LOCRIAN, zugleich ihr zweiter Release auf Relapse Records. Schien „Return To Annihilation“ von 2013 kaum noch zu toppen, haben sich LOCRIAN mit „Infinite Dissolution“ spielend selbst übertroffen und erneut als Ausnahmeerscheinung in der modernen Musiklandschaft erwiesen.

Inspiriert wurde das Konzeptalbum von Elizabeth Kolberts Buch „The Sixth Extinction: An Unnatural History“ und bei LOCRIAN klingt die cinematische Vision vom Ende der Menschheit, als sehe man von einem Raumschiff aus in der Ferne die Welt implodieren.

Dabei entwirft sich diese musikalische Dystopie im Spannungsfeld zwischen Technokratie, apokalyptischer Finsternis, emotionaler Intensität und organischer Wärme. LOCRIAN brechen die eigenen Strukturen auf und es scheint, dass ihre Soundtexturen noch nie derart virtuos verdichtet und detailverliebt ineinander verwoben waren.

Das von Greg Norman (PELICAN, RUSSIAN CIRCLES) in Steve Albinis Electrical Audio-Studio produzierte Album überschreitet nicht nur stilistische Zuweisungen wie Dark Ambient, Drone, Black Metal, Noise, Industrial oder Post-Rock, sondern ist von so flirrender Schönheit, dass man es nur noch als transzendent beschreiben kann.