TO ROCOCO ROT

Hotel Morgen CD

Kurz nach dem Auftauchen von TORTOISE konnte man TO ROCOCO ROT aus Berlin/Düsseldorf noch am ehesten als deren deutsche Entsprechung ansehen, auch wenn deren "Elektro-Pop" wesentlich stärker von Ambient- und Techno-Einflüssen geprägt war.

Trotz sehr technoider Basis klangen TO ROCOCO ROT aber immer wesentlich wärmer als zum Beispiel OVAL oder MOUSE ON MARS und waren auch nur begrenzt tanzbar. "Hotel Morgen" ist ihr fünftes Album seit 1996, und nach Labels wie Kitty-Yo und City Slang ist man jetzt bei Domino gelandet.

Sicher nicht ihre schlechteste Platte, aber es fehlen ein wenig die wirklichen Höhepunkte, denn TO ROCOCO ROT verlieren sich zu sehr in der musikalischen Abstraktion, es entsteht zwar ein definitiv hochklassiger, innovativer "Experimental-Techno", bei dem aber etwas die mitreißenden melodischen Momente der Band fehlen.

Und trotz der nach wie vor "warmen" Elektro-Sounds lässt einen "Hotel Morgen" insgesamt eher kalt und funktioniert höchstens als etwas zerrissenes Gemisch aus Sound und Groove. (06/10)