BETWEEN THE BURIED AND ME

Future Sequence: Live At The Fidelitorium

Mit ihrem letzten Album „The Parallax II: The Future Sequence“ haben sich BETWEEN THE BURIED AND ME in die Herzen eines jeden Fans progressiver Musik gespielt, ernteten auch in der Fachpresse ausschließlich Lob und schlossen somit auf zu Genregrößen wie DREAM THEATER und OPETH.

Vorliegende DVD soll die Band nun den Fans noch näher bringen, denn zu sehen ist die Live-Aufführung eingangs erwähnten Albums gänzlich ohne Publikum. In der Tat wirkt das Ganze dann ein wenig so, als würde man einer Probe der Band beiwohnen, was wiederum den Vorteil hat, dass man nahezu jeden Handgriff der Musiker hervorragend sehen kann.

Dabei fällt sofort das auf, was mich auch schon bei Live-DVDs von DREAM THEATER und OPETH schwer beeindruckte: Nämlich, mit welch unfassbarer Leichtigkeit die Musiker die überaus komplexen Riffs und Arrangements aus dem Ärmel schütteln, beinahe so, als wäre es das Einfachste auf der Welt, ein Instrument zu spielen.

Dank des sehr guten Sounds, der stimmigen Schnitte sowie des Rahmenprogramms (Behind-the-scenes-Material, Interviews, Bonus-CD) ein rundes Ding.