CLINIC

Free Reign

Was für eine langweilige Band – kein Streit, kein Stress, keine Umbesetzung! Seit der Gründung 1997 sind CLINIC aus Liverpool unverändert in der Besetzung Ade Blackburn, Brian Campbell, Jonathan Hartley und Carl Turney aktiv, und dieses Line-up hat auch das siebte Album „Free Reign“ eingespielt – diesmal übrigens in Eigenregie und ohne Produzent, obwohl John Congleton beim Vorgänger „Bubblegum“ (2010) doch einen guten Job gemacht hatte.

CLINIC sind ein Phänomen, sie sind für mich eine der gegenwärtig eigenwilligsten Bands, die einen extrem markanten, eigenen Sound hat, der charakterisiert wird durch das elektronisch aufgepimpte, stoisch wummernde Schlagzeug, die oft surfig plinkernde Gitarre, die ungewöhnlichen Melodica-Stakkatos, und Ade Blackburns präzise Art zu singen.

CLINIC sind zitierfreudiger Post-Punk in Perfektion, bei „Seamless Boogie Woogie, BBC2 10pm (rpt)“ muss ich immer wieder an die eigenwillige Rhythmik der MONKS denken, und sie schaffen es einfach, mit einer markanten Klangfarbe dennoch bei jedem Song neue Ideen einzuarbeiten, sich nicht wie so viele andere Bands ständig zu wiederholen.

Einfach immer so weitermachen, bitte, mit gelungenen Variationen des bekannten Themas. Man braucht Fixpunkte und Konstanten im Leben.