Auf ihrem dritten Album setzen EMMURE den eingeschlagenen Weg der bisherigen Releases fort und bleiben musikalisch sowie textlich absolut kompromisslos. Wo das erste Album „Goodbye To The Gallows“ sich aber noch ganz im Fahrwasser von BETWEEN THE BURIED AND ME bewegte, schaffte „The Respect Issue“ den Brückenschlag zu den aktuellen Songs, die hauptsächlich Verbrechen thematisieren.
Frankie Palmeri und seine New Yorker Mitstreiter nähern sich dabei musikalisch MERAUDER und VISION OF DISORDER an, wenn Palmeri nicht gerade in Raps abdriftet, die seine üblichen Growls manchmal ergänzen.
Die zwölf Songs polarisieren sicherlich durch ihre Ghetto-Attitüde, sind aber in ihrer Beklemmung authentisch und verbinden extremsten Metalcore mit guten Grooves, was nicht jeder Band gelingt.
„A lesson from Nicole“ ist ein atmosphärischer Rock-Song mit Gesang, der zeigt, dass EMMURE sich stark entwickelt haben. Die Vielfalt der Songs hilft dabei, „Felony“ zu einem Dauerbrenner zu machen, den man wirklich gehört haben muss.
© by - Ausgabe # und 20. Juli 2020
© by - Ausgabe # und 16. Juli 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Marcus Erbe
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und
© by Fuze - Ausgabe #83 August/September 2020 und Rodney Fuchs
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Marcus Erbe
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Carsten Hanke