EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Berlin Babylon; Strategies Against Architecture III: 1991-2001 DoCD

Ein Film über Berlin in den 90ern, versehen mit dem Soundtrack der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN. Den Film kenne ich nicht, und die NEUBAUTEN interessieren mich schon seit über zehn Jahren nicht mehr. Ganz ungünstige Ausgangsbedingungen also, wobei die Platte in musikalischer Hinsicht durchaus okay und sogar richtig atmosphärisch ist.

Sehr positiv ist, dass Blixa überwiegend die Klappe hält und man nicht zu penetrant auf irgendwelchen Mülltonnen herumklopft. Wenn man mal einen Moment vergisst, dass hier die Feuilleton-Desperados EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN am Werk waren, kann man mit diesem musikalisch sehr geschlossenen Werk durchaus warm werden, ganz im Gegensatz zu den letzten kreativen Ergüssen dieser Band.

Und nochmal Neubauten, in Form einer sehr schön und aufwendig gestalteten Doppel-CD im Digipack. Der Titel deutet bereits an, worum es sich hier handelt: ein Rückblick auf die letzten zehn Jahre, als sich die Neubauten aus der fast reinen Subkulturexistenz der Achtziger verabschiedet hatten, kurz vor der Auflösung standen, mit Mark Chung und F.M.

Einheit zwei Leute die Band verließen und in der verstärkten Theaterarbeit die Gruppe quasi neu erfunden wurde. ich persönlich hatte da das Interesse an der Band schon verloren, mir war das alles irgendwie zu verkopft geworden und dieses Geturtel der einstigen Punks mit dem Feuilleton suspekt bis zuwieder, ich legte keinen Wert mehr darauf, mich mit den alle paar Jahre erscheinenden neuen Alben auseinanderzusetzen.

Nein, ich bereue meine Ignoranz nicht, aber gleichzeitig finde ich es spannend, mit dieser zwei CDs umfassenden Zusammenstellung von uveröffentlichten, raren und anders gemischten Songs quasi einen Schnelldurchlauf der Jahre '91 bis 2000 in die Hände zu bekommen.

Vielleicht hätte ich mich doch mehr mit Bargeld & Co. beschäftigen sollen...