Deutscher Ska ist tatsächlich ein Fall für sich. Das alleine läge wohl an der Umsetzung der Musik und der Texte und weniger am Genre, so die Band auf ihrer Homepage. Umso gespannter bin ich und hoffe, dass INSPEKTOR TANZBÄR das halten, was sie versprechen.
Zum Teil sind Leute der Band NIHILIST #2 mit dabei, die sich ja eines komplett anderen Genres bedienen. INSPEKTOR TANZBÄR will den Ska revolutionieren. Mag sein, dass nicht zuletzt wegen der Skinheads viele Ska-Lyrics diverse Klischees bedienen, aber wie viele Songs gibt es, die textlich belanglos sind?! Das ist nur bedingt die Misere des deutschen Ska.
Mehr noch ist es, dass viele deutsche Ska-Bands einfach nicht in der Lage sind, gute Melodien in interessante Arrangements zu packen. Wenn dann noch der Text aussagekräftig und tiefgründig ist - Treffer.
INSPEKTOR TANZBÄR hat auf dieser Demo-CD eine sehr stimmige Bläsersektion. Alles andere ist wie gehabt, wie bei den meisten jungen deutschen Skabands. Hätte mich gefreut, wenn es eben mal wirklich anders gewesen wäre.
(14:14) (4)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Simon Brunner